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FORUM • KULTUR UND ÖKONOMIE

Lichter aus - (k)ein Tabubruch für die Kulturfinanzierung?

Alte Kaserne, Winterthur
7./8. März 2019

Thema 2019

Lichter aus - (k)ein Tabubruch für die Kulturfinanzierung?

Von Innovation war in den letzten Jahren viel die Rede. Doch wer Neues entwickeln will, braucht dafür die entsprechenden Mittel. Zahlreiche Initiativen werden lanciert ohne Enddatum. Dass diese – wie auch fest subventionierte Institutionen – Mittel binden, die für die Finanzierung von neuen Projekten benötigt würden, wird gerne vergessen. Zusätzliche Kulturfördergelder sind heute aber kaum mehr zu gewinnen. Die Kulturbudgets haben in der Schweiz vielerorts ihren Kulminationspunkt erreicht. Wenn der Kuchen nicht grösser wird, liegt der Schluss nahe, dass Neues nur entstehen kann, wenn Altes vergeht.

Über das Aufhören spricht aber keiner laut in der Kulturförderung; an bestehenden Institutionen und Projekten will niemand rütteln. Dabei gibt es durchaus Tätigkeiten, mit denen man aufhören könnte und sollte. Sei es aus innerer Notwendigkeit unter dem Motto «mission completed» oder sei es durch äusseren Zwang, etwa durch den Ausstieg eines wichtigen Partners. Nicht zuletzt sorgt der rasante technologische Wandel für Umbrüche.

Das 19. FORUM • KULTUR UND ÖKONOMIE will das Aufhören enttabuisieren und das Weshalb, Wie und Wann ins Zentrum rücken. Insbesondere die öffentliche Hand scheint es schwieriger zu haben mit dem Beenden von Subventionen. Wie gehen Stiftungen und Sponsoren damit um?
Beispiele aus dem In- und Ausland sollen Inspiration bieten für weitsichtige Planung, klare Kommunikation oder alternative (Finanzierungs-) Modelle. Denn «Lichter aus» muss kein Scheitern sein, sondern kann auch Chancen eröffnen.

Änderungen vorbehalten.

Programm

Donnerstag, 7. März 2019

  PDF Programm
09.30

Begrüssungskaffee

10.00

Eröffnung der Tagung

Rebekka Fässler, Geschäftsführerin Stiftung Corymbo und Präsidentin der Kerngruppe 2019

10.15

Begrüssung Moderation

Diana Segantini, Kulturmanagement «Segantini Unlimited»

10.20

Lob des fallenden Vorhangs

Barbara Bleisch, Philosophin und Autorin

10.50

Ablösung als Erlösung – Von den Sonnenseiten eines Tabuthemas

Marcel Herrmann, Fachgruppe Diagnostik und Beratung, ZHAW

11.20

Aufhören, aber wie?

Kurzinputs von und mit
- Hedy Graber, Leiterin Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund
- Mira Song, Head National Sponsorships, Credit Suisse (Schweiz) AG
- Esther Roth, Leiterin der Hauptabteilung kulturelles.bl des Kantons Basel-Landschaft
- Katia Weibel, stv. Geschäftsführerin Stiftung Mercator Schweiz
- Peter Brey, Direktor Stiftung Leenaards
- Yves Fischer, stv. Direktor Bundesamt für Kultur

12.20

Kill Your Darlings

Publikumsbefragung

12.30

Lunch

13.45

Public funding for culture in England: Arts Council England’s response to change

Mags Patten, Executive Director of Public Policy Arts Council England

14.15

Kulturförderung: Innovation und Kontinuität - ein Widerspruch?

Podiumsdiskussion mit
- Peter Brey, Direktor Stiftung Leenaards
- Nicole Minder, Leiterin Abteilung Kultur des Kantons Waadt
- Maya Bösch, Künstlerin und Leiterin der Cie. Sturmfrei

15.15

Pause

15.45

Mit Vertrauen reduzieren. Erfahrungen in den Niederlanden mit der Beendigung von Subventionsbeziehungen

Joost Vrieler, Direktor Stiftung Stokroos

16.15

Strukturwandel im Galeriewesen = Chance für neue Definition von Künstlerförderung?

Jean-Claude Freymond-Guth, freier Kurator und Berater für kulturelle Unternehmen

16.45

Schluss ist! Fazit des Tages

Barbara Bleisch

17.00

Und das FKÖ? Sind 20 Jahre genug?

Teil 1

17.15

Ende Programm Tag 1

17.30

Ausstellungsbesuch im Fotozentrum Winterthur

Alle Tagungsteilnehmer sind herzlich zum Besuch der aktuellen Ausstellungen eingeladen. Die Ausstellungsräume sind auch während der anschliessenden Soirée Conviviale bis 20 Uhr geöffnet und frei zugänglich.

Informationen zu unserem Gastgeber finden Sie online unter fotomuseum.ch und fotostiftung.ch

18.15

Soirée conviviale

Apéro und Abendessen im Fotozentrum Winterthur, mit einer Begrüssung des Stadtpräsidenten von Winterthur, Michael Künzle, der Direktorin des Fotomuseum Winterthur, Nadine Wietlisbach und des Vizedirektors der Fotostiftung Schweiz, Sascha Renner.

Freitag, 8. März 2019

  PDF Programm
08.30

Begrüssungskaffee

09.00

Begrüssung und Fragen zum Vortag

Diana Segantini, Kulturmanagement «Segantini Unlimited»

09.15

Viel anfangen, viel aufhören: Wie wir im stetigen Wandel adaptiv bleiben

Nadja Schnetzler, «Collaboration on Purpose» Coach

09.45

Beispiel Bibliotheken/Buchdruck

Jeannette Frey, Direktorin Bibliothèque Cantonale et Universitaire (BCU), Lausanne und Präsidentin LIBER

10.15

Pause

10.45

Weniger ist mehr: Warum Winterthur die Kunstmuseen zusammenführt

Dr. Nicole Kurmann, Leiterin Bereich Kultur, Stadt Winterthur

11.15

Und das FKÖ? – Sind 20 Jahre genug?

Teil 2

12.00

Zum Schluss

Hedy Graber

12.15

Lunch

14.00

Ende der Tagung

Ausgangslage

Wieso FORUM • KULTUR UND ÖKONOMIE?

Das FORUM • KULTUR UND ÖKONOMIE wurde im Januar 2001 als informeller Zusammenschluss in Montreux gegründet. Es baut auf die Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiheit seiner Mitglieder und kann laufend erweitert werden.

Das FORUM • KULTUR UND ÖKONOMIE will das Wissen über die Wechselwirkung zwischen wirtschaftlichen und politischen Dimensionen im Kulturbereich vertiefen und den Kulturfinanzierern Handlungsoptionen mitgeben.

Das FORUM • KULTUR UND ÖKONOMIE will die Rahmenbedingungen für eine genügende und kontinuierliche Finanzierung kultureller Einrichtungen und Projekte durch die öffentliche Hand und Private verbessern.

Das FORUM • KULTUR UND ÖKONOMIE stellt sich zur Aufgabe

  • die gegenseitige Information über die Tätigkeit der Partner zu intensivieren;
  • grosse Projekte mit vereinten Kräften zu ermöglichen;
  • das Zusammenspiel ökonomischer und kultureller Kräfte zu verbessern;
  • durch Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit eine Plattform für die Kulturfinanzierung in der Schweiz zu bilden.

Konferenz

Das FORUM • KULTUR UND ÖKONOMIE wird von der Konferenz geführt, die für die Aktivitäten des Forums verantwortlich ist. Der Konferenz gehören zurzeit folgende Personen und Institutionen an:

  • Hedy Graber, Leiterin Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund
  • Rebekka Fässler, Stiftung Corymbo, Delegierte SwissFoundations
  • Jacqueline Falk, Leiterin der Stelle für Kultur der Stadt Zug
  • Yves Fischer, stv. Direktor Bundesamt für Kultur
  • Lorenz Furrer, Swisslos
  • Hans Ulrich Glarner, Quästor und Vorsteher Amt für Kultur, Kanton Bern
  • Pierre-Alain Hug, Direktor Amt für Kultur und Sport, Kanton Genf
  • Rosmarie Lang Richner, Generalsekretärin Fondation Nestlé pour l’Art
  • Natacha Roos, Leiterin Kulturamt, Stadt Freiburg
  • Danielle Perrette, Leiterin Kommunikation und PR, Loterie Romande
  • Claudia Puppato, Cultural Engagement Manager, Swiss Re Management Ltd
  • Marius Risi, Leiter Amt für Kultur und Sport Kanton Obwalden
  • Sabina Schwarzenbach, Leiterin Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung, Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia
  • Mira Song, Head National Sponsorships, Credit Suisse (Schweiz) AG
  • Björn Wäspe, Managing Director Head Brand Activation, Sponsorship & Events, UBS

REFERENTEN

Barbara Bleisch

Barbara Bleisch

Diana Segantini

Moderation

Diana Segantini

Esther Roth

Esther Roth

Hedy Graber

Hedy Graber

Jean-Claude Freymond-Guth

Jean-Claude Freymond-Guth

Jeannette Frey

Jeannette Frey

Joost Vrieler

Joost Vrieler

Katia Weibel

Katia Weibel

Mags Patten

Mags Patten

Marcel Herrmann

Marcel Herrmann

Maya Bösch

Maya Bösch

Mira Song

Mira Song

Nadja Schnetzler

Nadja Schnetzler

Nicole Kurmann

Nicole Kurmann

Nicole Minder

Nicole Minder

Peter Brey

Peter Brey

Rebekka Fässler

Rebekka Fässler

Yves Fischer

Yves Fischer

Anmelden

Infos

Wir bitten Sie, sich bis spätestens 28. Februar 2019 anzumelden.

Das FORUM • KULTUR UND ÖKONOMIE ist ein Zusammenschluss von öffentlichen und privaten Kulturfinanzierern der Schweiz. Die Anzahl der Plätze an der Tagung ist begrenzt. Teilnehmende, die nicht zum Kreise der Kulturfinanzierer gehören, werden nur an die Tagung zugelassen, wenn es nach Anmeldeschluss noch freie Plätze übrig hat.

Kosten

Die Kosten für die Tagung belaufen sich für Mitglieder des FORUM (siehe „Unterstützer“) auf CHF 300.-, Nichtmitglieder CHF 390.-. In der Tagungsgebühr enthalten sind alle Mahlzeiten im Rahmen der Tagung (trockenes Gedeck). Nicht inbegriffen sind die Anreise und die Hotelübernachtung, die Sie bitte direkt begleichen.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Abmeldung eine Bearbeitungsgebühr von CHF 200.- erhoben werden kann.

Tagungsort

Alte Kaserne Winterthur
Technikumstrasse 8
8400 Winterthur
altekaserne.winterthur.ch

Hotels

Wir haben bis zum 6. Februar Hotelzimmer für Sie reserviert.

Finden Sie Ihr Hotelzimmer in Winterthur auf der Plattfrom von Winterthur Tourismus

Buchung (und Stornierung) erfolgen direkt zwischen Ihnen und dem Hotel.

Soirée conviviale

Apéro und Soirée conviviale finden im Fotozentrum Winterthur, Grüzenstrasse 45, 8400 Winterthur statt.

Unterstützer

Diese Tagung kam dank der Vorbereitungsarbeit und der finanziellen Unterstützung folgender Organisationen und Institutionen zustande:

  • Bundesamt für Kultur
  • Credit Suisse (Schweiz) AG
  • Fondation Nestlé pour l’Art
  • Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten (KBK)
  • Loterie Romande
  • Migros-Kulturprozent
  • Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia
  • Städtekonferenz Kultur (SKK)
  • SwissFoundations, Verband der Schweizer Förderstiftungen
  • Swisslos
  • Swiss Re
  • UBS

Für weitere Fragen und Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

FORUM • KULTUR UND ÖKONOMIE
c/o eggliwintsch GmbH
Schöneggstrasse 5, CH-8004 Zürich
T +41 44 245 81 74
info@kulturundoekonomie.ch